Reiseführer Südnorwegen

Statistik seit 06.03.2008

Benutzer
1
Beiträge
899
Weblinks
17
Anzahl Beitragshäufigkeit
9579236

Wer ist online

Aktuell sind 694 Gäste und keine Mitglieder online

Googlewerbung:

 


 

Diese Seite verwendet Cookies.

Informationen zu Cookies entnehmen sie bitte der mehr...

verstanden

Sindri und Brock

(Sindri; Brokkrder, Brokkr)
Sindri und Brock waren die beiden Dvergr (Zwerge), die den Hammer Mjöllnir schmiedeten, die Waffe Thors.

Außerdem fertigte Sindri Draupnir, den goldenen Ring des Odin, der jeden neunten Tag acht weitere goldene Ringe erzeugte.

Sindri soll auch den goldborstigen Eber Gullinborsti des Freyr geschaffen haben, das Schiff Skidbladnir, den Speer Gungnir und das goldene Haar der Sif. Brock bediente bei allen diesen Werken den Blasebalg.
(Edda, Skaldskaparmal, 61)

Weil Brock nach Urteil der Asen seine Wette mit Loki gewonnen hatte, war dessen Haupt dem Zwerg verfallen. Loki konnte zwar sein Leben retten, doch vernähte Brock seine Lippen mit dem Riemen Wartari (ebd.), was Loki später allerdings nicht hinderte, weiter die Asen zu verspotten.
(vgl. Lokasenna)


Googlewerbung:

 


 

Suche: