Jøssingfjord Kommune Sokndal - Südnorwegen -
Eine geschichtsträchtige Gegend.
Hier im Jøssingfjord entstand die Grundlage für den Überfall der Nazis, im 2. Weltkrieg, auf Norwegen. Das Thema ist unter Altmarkaffäre nachzulesen.
Fjordbeschreibung:
Der Jøssingfjord ist umgeben von hohen dunklen Bergen. Er ist dadurch für den Tourismus (Ferienhäuser) nicht interessant. Durch die Titanminen in der Umgebung ist ein ständiger Schiffsverkehr mit Beladung vorhanden. Trotzdem wirkt es hier nicht wie ein Industriegebiet.
Nahezu weltbekannt sind die beiden Hütten unter den Helleren (unter einem Bergüberhang). Eine Beschreibung hierzu ist unter Helleren zu finden.
Eine naturgegebene Grundlage, die eher ungünstig für die Entwicklung einer Land- und Forstwirtschaft war, entwickelte sich jedoch aufgrund der reichen Mineralienvorkommen zu einer wertvollen Ressource. Im Tagebau von Titan AS. in Tellnes (Gemeinde Sokndal) befinden sich die weltweit bedeutendsten Vorkommen an Ilmeniterz. Hier wird ein Ilmenitkonzentrat abgebaut, das auf dem Weltmarkt an Pigmentfabriken und zur Zwischenverarbeitung verkauft wird. Aus schwarzem Stein wird weiße Farbe. Das allermeiste des Pigments "Titanweiß" wird in der Farb- und Lackherstellung verarbeitet.
Bitte auf die Karte klicken, um zur aktiven Karte zu kommen.
Statens kartverk, Geovekst og kommuner Mit Genehmigung von Statens Kartverk
Norge i Bilder
Bilder vom Jøssingfjord
Fragen zum Ort, auch was das Angeln betrifft, beantworte ich gern hier:
Norwegen-Angelfreunde.de