Borhaug / Vestbygd
Der letzte Ort vor Lista, der Landzunge mit dem Leuchtturm. Borhaug hat auf seiner linken Seite einen ausgedehnten Sandstrand und auf der anderen Seite, zu Lista hin, eine steinige Küste. Der Sandstrand ist optimal, um im Juli und August dort Familienurlaub zu machen. Außerhalb der Saison kann man hier sehr gut mit der Brandungsrute angeln. Der Sand geht sehr weit ins Meer rein.
Wer jedoch ein Ferienhaus zum Angeln in dieser Gegend gemietet hat, wird oft ein langes Gesicht machen, weil man hier gleich hinter der Hafenausfahrt auf dem offenen Meer ist. Windstärken von über 2 Bft. (1,6 - 3,3 m/sec. svak vind) gegen die Küste, bringen die Wellen schnell auf über 2m. Inzwischen sind die meisten Ferienhäuser mit sehr robusten Booten ausgestattet. So ist das Angeln durchaus möglich. Die Hauseigentümer sollte man vor Ausfahrt trotzdem befragen, ob es noch geht.
Die Bauarbeiten vom gesamten Hafengelände sind fertig gestellt. Hier wurden mehrere Millionen investiert, um Borhaug zu einem schönen norwegischen Ort zu gestalten. So wie ich die Norweger kenne, wird es gerade für Touristen zum neuen Anziehungspunkt werden.
Bitte auf die Karte klicken, um zur aktiven Karte zu kommen.
Statens kartverk, Geovekst og kommuner Mit Genehmigung von Statens Kartverk
Karte von Borhaug, hier klicken
Seekarte
Norwegen-Angelfreunde.de