Farsund Sandstrände Südnorwegen
Im Bezirk Farsund gibt es kilometerlange Sandstrände, die selbst in der Hauptsaison (Juli) für deutsche Urlauber als leer zu bezeichnen sind. Ich bin die Strände mit Ausnahme von Borhaug mit dem Auto abgefahren. Dabei habe ich mit dem GPS die Fahrtstrecke aufzeichnen lassen. Dadurch kann man sehen, wie weit man mit dem Fahrzeug an die Strände ran kommt und wo es nicht mehr weitergeht.
Losgefahren bin ich vom Parkplatz vor Coop in Farsund auf der kleinen vorgelagerten Insel beim Gästehafen.
Für alle Strände gilt:
Feiner, fast schneeweißer Sand. Seichtes, kindergerechtes Wasser. Bei den meisten Stränden kann man selbst 2-Jährige unbesorgt im Wasser spielen lassen. Die Kinder können unbeschwert am Strand mit dem Ball spielen, denn es sind kaum Menschen dort, die man stören kann. Drachenfliegen, kein Problem. Oft kann man sich in den Dünen ungeniert in die Sonne legen. Häufig sind auch kleine Felsen am Strand, die man als natürlichen Windschutz nutzen kann.
Fragen beantworte ich ausschließlich im Forum.
Zum Vergrößern bitte anklicken
Hummersteinen
Norwegen und Sandstrände? Klar, in Südnorwegen gibt es das.
Kvidjøodden
Ein Strandabschnitt, der mit den Stränden der Südsee durchaus mithalten kann. Es fehlen nur noch die Palmen.
Übrigens, die deutsche Abzocke mit Kurtaxe, ist hier absolut unbekannt.
Naudskjern
Auch diese Aufnahmen sind im Juli, also in der Hauptsaison, gemacht. Lufttemperatur 24°, Wasser 20° am Nachmittag um 18:00 Uhr.
Havikstrand
Es gibt eine Apartmentanlage, die mit Unterkünften am Havikstrand wirbt. Ich dachte bis Dato immer, dass diese Anlage direkt am Strand liegt. Doch weit gefehlt. Die Straße zum Strand ist 100 m weiter. Von dort sind es fast 1 km bis zum Parkplatz. Dann noch einmal so um die 200 m und man ist am Strand. Von der Apartmentanlage muss man, wenn man gerade aus über die "Wiese" läuft, ca. 800 m wandern. Der Ausblick von den Terrassen dort ist sehr eintönig (viel Gras und Gestrüpp, vom Strand ist nichts zu sehen). Der Kinderspielplatz dieser Anlage ist derart Fantasielos, dass man an deutsche Verhältnisse erinnert wird. Das ganze Drumherum wirkt sehr ungepflegt, überall liegt Unrat herum. Der erste Blick von den meisten Terrassen ist der Blick auf den Parkplatz der Anlage.
Der Strand selbst ist ein Traum. Ganz feiner, schneeweißer Sand, das Wasser geht sehr seicht nach unten. Man kann dort selbst 2-Jährige unbesorgt am Wasser spielen lassen. Das gilt übrigens für alle Strände bei Farsund.
Lomesanden
Sandstrand ohne Ende! Wo findet man das denn? Werden einige fragen.
Von Farsund fährt man Richtung Sunde, dann über Lunde. Nun kann man entweder den Abzweiger Richtung Loshavn nehmen oder geradeaus weiter fahren. Auf jeden Fall sind an den Straßen viele Parkplätze, auf denen man sein Auto abstellen kann, um dann zu Fuß an den Strand zu kommen. Wenn die Temperaturen stimmen und "sola schint" (die Sonne scheint) ist hier nicht alles voll.
Die folgenden Aufnahmen sind Anfang Juni entstanden, als es erstens noch kalt und zweitens auch noch regnerisch war. Eben noch Vorsaison!
Fragen zum Ort, auch was das Angeln betrifft, beantworte ich gern hier:
Norwegen-Angelfreunde.de