Diese Seite verwendet Cookies.

Informationen zu Cookies entnehmen sie bitte der mehr...

verstanden

Googlewerbung:

Kvås  Kommune Lyngdal

1837 gehörte Kvås mit Austad, Å und Teile von Lygdal zu einem formannskapsdistrikt. Am 1. Januar 1963 wurde Kvås und Austad in die Kommune von Lyngdal integriert.

Kvås ist ein ruhiger Ort, der an der Lyngn liegt. Hier keine Industrie, nur Landwirtschaft. Die Kirche mit ihren 400 Plätzen wurde im Jahre 1800 erbaut. Es ist eine Holzkirche von schlichter Schönheit.

Kirche von Kvås

Bekannt ist Kvås durch den Kvåsvossen, einem beeindruckenden Wasserfall der Lyngna. Bislang war die Lyngna bis zum Wasserfall ein Lachsfluss. Im Frühjahr 2014 wird die Wassertreppe für Lachse eröffnet. Dann sollten auch die Lachse weiter hoch wandern. Die Lachstreppe geht durch einen Tunnel, der extra dafür gebaut wurde. Im Tunnel wird man dann hoffentlich hinter Glas die Lachse beobachten können.

Ganz neu sind Übernachtungsmöglichkeiten für Familien in der Næhe von Kvås. In Væmestad, kurz vor Moi / Kvås wurde eine Schule umgebaut. Hier hat man sogar die Möglichkeit mit einer Gesellschaft von 20 bis 200 Personen in einem festlichen Rahmen zu feiern. Gern sind dort auch Tagungen von Firmen gesehen.

Die Übernachtungen für Familien sind sehr preisgünstig. Z.B. im August für eine Woche und 4 Personen in einem Zimmer oder in einer Hütte kostet zwischen 541 und 582 € (Wlan ist kostenlos)

Es gibt ein Restaurant auf dem Gelände. Auch einen Laden findet man dort.

www.kvastunet.no/

Für eine Buchung auf OVERNATTING klicken und dann die Zeit wählen. Dann unten rechts auf "se hva som er ledig" (Schau ob es frei ist) klicken. Dann kann man oben auf Deutsch umstellen.

Es ist ein guter Ort, um von dort die Umgebung kennen zu lernen. Wandern in den umliegenden Wäldern und Bergen ist ein Erlebnis. Auch das Lachsangeln in der Lyngna wärend der Saison ist kein Sport für Reiche. Die Karten sind vom Preis her recht moderat.

 

Eine große Karte von dem Gebiet

 

 

Googlewerbung:

Suche auf allen Seiten